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CLL-RT1

Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zanubrutinib (BGB-3111), einem BTK-Inhibitor, plus Tislelizumab (BGB-A317), einem PD1-Inhibitor, zur Behandlung von Patienten mit Richter-Transformation mit oder ohne Sonrotoclax(BGB-11417), einem Bcl-2-Inhibitor (CLL-RT1-Studie der GCLLSG).
AbschnittBeschreibung
TitelEine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zanubrutinib (BGB-3111), einem BTK-Inhibitor, plus Tislelizumab (BGB-A317), einem PD1-Inhibitor, zur Behandlung von Patienten mit Richter-Transformation mit oder ohne Sonrotoclax(BGB-11417), einem Bcl-2-Inhibitor (CLL-RT1-Studie der GCLLSG).
Protokoll IDsEU CT: 2023-504653-12-00
EudraCT: 2018-002492-17
NCT04271956
Teilnehmende LänderDeutschland, Österreich, Dänemark

Status

1. Kohorte: Rekrutierung beendet / Follow-Up

2. Kohorte: Rekrutierend

AnsprechpartnerMedical Management: Dr. Othman Al-Sawaf
Project Management:
Viviana Lipinsky
Antonia Albrecht

Data Management:
Henrik Gerwin
Alexandra Weber

Safety Management: Sabine Frohs
Wissenschaftliche AnsprechpartnerProf. Dr. Barbara Eichhorst
Dr. Othman Al-Sawaf
DesignProspektive, multizentrische, unverblindete nicht-randomisierte zweiarmige einarmige Phase-II Studie
StudienzielBeurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie
Primärer EndpunktGesamtansprechrate (ORR) nach der Induktionstherapie (6 Zyklen) gemäß der überarbeiteten Lugano Klassifikation (Cheson et al, 2016)
– komplette Remission (CR)
– partielle Remission (PR)
Sekundäre Endpunkte– Gesamtansprechrate (ORR) nach der Induktionstherapie (6 Zyklen) gemäß den iwCLL Kriterien (Hallek et al, 2018)
– Gesamtansprechrate (ORR) nach der Konsolidierungstherapie (12 Zyklen)
– Dauer des Ansprechens
– Progressionsfreies Überleben (PFS)
– Gesamtüberleben (OS)
– Zeit bis zur nächsten Therapie (TTNT)
– Anteil der Patienten, die eine Stammzelltransplantation zur Konsolidierung erhalten
– Exploratorische Endpunkte: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen verschiedenen Baseline Markern, wie der PD-1/PD-L1 Expression, der Mutationslast sowie klinischen Ergebnisparametern
– Sicherheitsparameter: Art, Häufigkeit, Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und deren Zusammenhang mit der Studientherapie
Patientencharkteristika– B-CLL gemäß den iwCLL-Kriterien
– Histopathologisch bestätigte Richter-Transformation (RT)
– Unbehandelte RT oder max. 1 RT-Therapie mit positivem Ansprechen
– ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (ECOG 3, nur wenn dieser im Zusammenhang mit der CLL oder dem RT steht)
– Alter ≥ 18 Jahre
Therapie / Therapiearme

1. Kohorte


Induktion
6 Zyklen, q 21d
Tislelizumab i.v.
Zyklus 1 – 6: 200 mg, d1
+ Zanubrutinib p.o.
Zyklus 1 – 6: 160 mg, 2x täglich


Konsolidierung
6 Zyklen, q 21d
Tislelizumab i.v.
Zyklus 7 – 12: 200 mg, d1
+ Zanubrutinib p.o.
Zyklus 7 – 12: 160 mg, 2x täglich


Erhaltungstherapie
Maximal 8 Zyklen, q 84d
Patienten mit einem Therapieansprechen nehmen beide Prüfpräparate bis
– Forstschreiten der Erkrankung,
– Nicht-Toleranz
– allogene Stammzellentransplantation

2. Kohorte


Induktion
6 Zyklen, q 21d
Tislelizumab i.v.
Zyklus 1 – 6: 200 mg, d1
+ Zanubrutinib p.o.
Zyklus 1 – 6: 160 mg, 2x täglich
+ Sonrotoclax p.o.
Zyklus 1: Ramp-up
Zyklus 2 – 6: 320 mg, QD


Konsolidierung
6 Zyklen, q 21d
Tislelizumab i.v.
Zyklus 7 – 12: 200 mg, d1
+ Zanubrutinib p.o.
Zyklus 7 – 12: 160 mg, 2x täglich
+ Sonrotoclax p.o.
Zyklus 7 – 12: 320 mg, QD


Erhaltungstherapie
Maximal 8 Zyklen, q 84d
Patienten mit einem Therapieansprechen nehmen beide Prüfpräparate bis
– Forstschreiten der Erkrankung,
– Nicht-Toleranz
– allogene Stammzellentransplantation
Erforderliche
Patientenzahl
48 Patienten (1. Kohorte – Rekrutierung abgeschlossen)
26 Patienten (2. Kohorte)
Zeitplan1. Kohorte
Rekrutierungszeitraum: Q1/2020 – Q4/2022
2. Kohorte
Rekrutierungszeitraum: Q3/2024 – Q4/2025
Ende der Studie: Q4/2026
Protokollversion19.06.2019 Protokoll (Version 1.2)
16.10.2020 Amendment 1 (Version 2.0)
22.09.2021 Amendment 2 (Version 3.0)
01.06.2023 Amendment 4 (Version 4.0)
29.04.2024 Amendment 5 (Version 5.1)
SponsorUniversität zu Köln
Leiterin der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. Barbara Eichhorst, Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln
Koordinierender StudienarztDr. Othman Al-Sawaf, Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln
Dokumente
(frei zugänglich)
Synopse (englisch) (Version 5.1 | 27.03.2024)
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