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CLL2-BIG

Eine prospektive, unverblindete, multizentrische Phase-II Studie zur Abschätzung der Effektivität und Sicherheit eines sequenziellen Behandlungsschemas mit Bendamustin gefolgt von GA101 und Ibrutinib (BIG) gefolgt von einer Ibrutinib und GA101-Erhaltungstherapie bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
AbschnittBeschreibung
TitelEine prospektive, unverblindete, multizentrische Phase-II Studie zur Abschätzung der Effektivität und Sicherheit eines sequenziellen Behandlungsschemas mit Bendamustin gefolgt von GA101 und Ibrutinib (BIG) gefolgt von einer Ibrutinib und GA101-Erhaltungstherapie bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
Protokoll IDsEudraCT: 2014-000569-35
Teilnehmende LänderDeutschland

Status

abgemeldet

AnsprechpartnerDCLLSG Sekretariat: Tel. +49 (0) 221-478-88220
DesignProspektive, multizentrische, unverblindete einarmige Phase-II Studie
Primärer Endpunkt Gesamtansprechrate (ORR) zum Zeitpunkt des Final Restagings (RE) aller Patienten mit CR, CRi, PR oder PR mit Lymphozytose
Sekundäre Endpunkte– Sicherheitsparameter: AEs, AESI und deren Zusammenhang mit der Studienbehandlung
– MRD Spiegel im peripheren Blut
– Bestes Ansprechen (BRR) bis 6 Monate nach RE
– ORR nach Beendigung der Debulking-Therapie, der Erhaltungstherapie, der Strata der bislang unbehandelten und der rezidivierten/refraktären, als auch der fitten und unfitten Patienten für alle oben angegebenen Ansprechraten, in biologisch definierten Risikogruppen
– Rate an (klinischen) kompletten Remissionen (CR)
– Progressionsfreies Überleben (PFS)
– Ereignisfreies Überleben (EFS)
– Gesamtüberleben (OS)
– Dauer des Ansprechens, Dauer bis zur nächsten CLL Behandlung
– Bewertung der Beziehung zwischen verschiedenen zu Studienbeginn erhobenen Markern und dem klinischen Ansprechen
Studienpopulation– Behandlungsbedürftige B-CLL gemäß den – Behandlungsbedürftige B-CLL gemäß den aktualisierten iwCLL-Kriterien
– nicht vorbehandelte oder rezidivierte/refraktäre CLL
– fitte und unfitte Patienten
– ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
– Alter ≥ 18 Jahre
Therapie / TherapiearmeDebulking
2 Zyklen, q 28d (außer es besteht eine Kontraindikation oder das Debulking ist klinisch nicht indiziert)
Bendamustin i.v.
Zyklus 1 – 2: 70 mg/m², d1-2



Induktion
6 Zyklen, q 28d
GA101 (Obinutuzumab) i.v.
Zyklus 1: d1 – 100 mg, d1 (oder d2) – 900 mg, d8 + d15 – 1000 mg
Zyklus 2 – 6: 1000 mg, d1
+ Ibrutinib p.o.
Zyklus 2 – 6: 420 mg täglich



Erhaltungstherapie
Maximal 8 Zyklen, q 84d
GA101 (Obinutuzumab) i.v.
Zyklus 1 – 8: 1000 mg, d1
Ibrutinib p.o.
Zyklus 1 – 8: 420 mg täglich

Beendigung der Erhaltungstherapie (je nachdem, was zuerst eintritt):
– 3 Monate nach Bestätigung der MRD-Negativität bei Patienten mit (klinischer) CR/CRi
– CLL-Progress oder Beginn einer neuen CLL-Therapie
– nichtakzeptable Toxizität
– Erhaltungstherapie Zyklus 8 (~24 Monate)
rekrutierte Patienten66 Patienten
ZeitplanRekrutierungszeitraum: 16.01.2015 – 31.08.2015
Ende der Studie: März 2019
Clinical Study Report / Publikation: geplant bis März 2020
Archivierung: bis März 2029
SponsorUniversität zu Köln
Leiter der klinischen Prüfung Dr. med. Julia von Tresckow, Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln
PublikationenCramer P, Tausch E, von Tresckow J, Giza A, Robrecht S, Schneider C, Fürstenau M, Langerbeins P, Al-Sawaf O, Pelzer BW, Fink AM, Fischer K, Wendtner CM, Eichhorst B, Kneba M, Stilgenbauer S, Hallek M
Durable Remissions Following Combined Targeted Therapy in Patients with CLL Harboring TP53 Deletions and/or Mutations

Blood. 2021 Jun 4 blood.2020010484. doi: 10.1182/blood.2020010484. Online ahead of print.



von Tresckow J, Cramer P, Bahlo J, Robrecht S, Langerbeins P, Fink AM, Al-Sawaf O, Illmer T, Klaproth H, Estenfelder S, Ritgen M, Fischer K, Wendtner CM, Kreuzer KA, Stilgenbauer S, Böttcher S, Eichhorst BF, Hallek M
CLL2-BIG: sequential treatment with bendamustine, ibrutinib and obinutuzumab (GA101) in chronic lymphocytic leukemia

Leukemia. 2019 May;33(5):1161-1172 doi: 10.1038/s41375-018-0313-8