Abschnitt | Beschreibung |
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Titel | Eine prospektive, unverblindete, multizentrische Phase-II-Studie zur Evaluation der Effektivität und Sicherheit eines sequentiellen Therapieregimes aus Bendamustin, gefolgt von Ofatumumab und Ibrutinib, gefolgt von einer Erhaltungstherapie aus Ibrutinib und Ofatumumab (BIO) bei Patienten mit chronisch lymphatischer Leukämie |
Protokoll IDs | EudraCT: 2014-000590-39 NCT02689141 |
Status | geschlossen |
Ansprechpartner | DCLLSG Sekretariat: Tel. +49 (0) 221-478-88220 |
Design | Prospektive, multizentrische, unverblindete einarmige Phase-II Studie |
Studienziele | Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit des Behandlungsschemas |
Primärer Endpunkt | Gesamtansprechrate (ORR) zum Zeitpunkt des Final Restagings (RE) aller Patienten mit CR, CRi, PR, oder PR mit Lymphozytose |
Sekundäre Endpunkte | – Sicherheitsparameter: AEs, AESIs und deren Zusammenhang mit der Studienbehandlung – MRD Spiegel im peripheren Blut zu bestimmten Zeitpunkten – Optional: MRD Spiegel im Knochenmark von Patienten mit (klinischer) CR oder CRi, 3 Monate nach Erreichen der MRD-Negativität im peripheren Blut – Bestes Ansprechen (BRR) bis 6 Monate nach RE – ORR nach der Debulking-Therapie, nach Beendigung der Erhaltungstherapie, der Strata der bislang unbehandelten und der rezidivierten/refraktären, als auch der fitten und unfitten Patienten für alle oben angegebenen Ansprechraten, in biologisch definierten Risikogruppen – Rate an (klinischen) kompletten Remissionen (CR) – Progressionsfreies Überleben (PFS) – Ereignisfreies Überleben (EFS) – Gesamtüberleben (OS) – Dauer des Ansprechens, Dauer bis zur nächsten CLL Behandlung – Bewertung der Beziehung zwischen verschiedenen zu Studienbeginn erhobenen Markern und dem klinischen Ansprechen |
Patientencharakteristika | – Behandlungsbedürftige B-CLL gemäß den iwCLL-Kriterien – nicht vorbehandelte oder rezidivierte/refraktäre CLL – ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (ECOG 3, nur wenn dieser durch die CLL selbst entstanden ist) – Alter ≥ 18 Jahre |
Therapie / Therapiearme | Debulking 2 Zyklen, q 28d (außer es besteht eine Kontraindikation oder das Debulking ist klinisch nicht indiziert) Bendamustin i.v. Zyklus 1 – 2: 70 mg/m², d1+2 Induktion 6 Zyklen, q 28d Ofatumumab i.v. Zyklus 1: d1 – 300 mg, d8 + d15 – 1000 mg Zyklus 2 – 6: 1000 mg, d1 Ibrutinib p.o. Zyklus 1: — Zyklus 2 – 6: 420 mg (3 Tabl.) täglich Während der Stagingphase zwischen Induktion und Erhaltungstherapie wird die Einnahme von Ibrutinib fortgesetzt. ErhaltungstherapieI Maximal 8 Zyklen, q 84d Ofatumumab i.v. Zyklus 1 – 8: 1000 mg, d1 Ibrutinib p.o. Zyklus 1 – 8: 420 mg (3 Tabl.) täglich Beendigung der Erhaltungstherapie (je nachdem, was zuerst eintritt): – 3 Monate nach Bestätigung der MRD-Negativität bei Patienten mit (klinischer) CR/CRi – CLL-Progress oder Beginn einer neuen CLL-Therapie – nichtakzeptable Toxizität – Erhaltungstherapie Zyklus 8 (~24 Monate) |
Patientenzahl | 66 Patienten |
Zeitplan | Rekrutierungszeitraum: 04.02.2016 – 04.10.2016 Studienende: Februar 2020 Studienabschlussbericht: geplant bis Februar 2021 Archivierung: bis März 2029 |
Sponsor | Universität zu Köln |
Leiter der klinischen Prüfung (LKP) | Dr. med. Paula Cramer, Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln |
Koordinierende Studienärztin | Dr. med. Julia von Tresckow, Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln |
Publikationen | Cramer P, Tausch E, von Tresckow J, Giza A, Robrecht S, Schneider C, Fürstenau M, Langerbeins P, Al-Sawaf O, Pelzer BW, Fink AM, Fischer K, Wendtner CM, Eichhorst B, Kneba M, Stilgenbauer S, Hallek MDurable Remissions Following Combined Targeted Therapy in Patients with CLL Harboring TP53 Deletions and/or MutationsBlood. 2021 Jun 4blood.2020010484. doi: 10.1182/blood.2020010484. Online ahead of print. Cramer P, V Tresckow J, Robrecht S, Bahlo J, Fürstenau M, Langerbeins P, Pflug N, Al-Sawaf O, Heinz WJ, Vehling-Kaiser U, Dürig J, Tausch E, Hensel M, Sasse S, Fink AM, Fischer K, Kreuzer KA, Böttcher S, Ritgen M, Kneba M, Wendtner CM, Stilgenbauer S, Eichhorst B, Hallek M Bendamustine, followed by ofatumumab and ibrutinib in chronic lymphocytic leukemia (CLL2-BIO): primary endpoint analysis of a multicentre, open-label phase-II trialHaematologica. 2020 Feb 27Haematologica. 2020 Feb 27. pii: haematol.2019.223693. doi: 10.3324/haematol.2019.223693. [Epub ahead of print] |