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CLL2-GIVe

Eine prospektive, offene multizentrische Phase-II-Studie zur Evaluation der Effektivität und Sicherheit eines Therapieregimes aus Ibrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax bei fitten (CIRS ≤ 6 & normale Kreatinin-Clearance) oder unfitten (CIRS > 6 & Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min) Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie mit del(17p)/TP53 Mutation
AbschnittBeschreibung
TitelEine prospektive, offene multizentrische Phase-II-Studie zur Evaluation der Effektivität und Sicherheit eines Therapieregimes aus Ibrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax bei fitten (CIRS ≤ 6 & normale Kreatinin-Clearance) oder unfitten (CIRS > 6 & Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min) Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie mit del(17p)/TP53 Mutation
Protokoll IDsEudraCT: 2015-004606-41
NCT02758665

Status

im Follow-up

Allgemeine Anfragencll2-give@uk-koeln.de
AnsprechpartnerDCLLSG Sekretariat: Tel. +49 (0) 221-478-88220
Wissenschaftlicher AnsprechpartnerProf. Dr. Stephan Stilgenbauer
DesignProspektive, nicht-verblindete, multizentrische Phase-II-Studie
StudienzieleUntersuchung der Wirksamkeit des GIVe- Thereapieregimes in therapiebedürftigen Patienten mit del(17p)/TP53 Mutation und zuvor unbehandelter CLL
Primärer EndpunktRate der kompletten Remission (CR rate) bei Zyklus 15 (Tag 1; finales Restaging)
Sekundäre Endpunkte– Anteil an Patienten, die keine Progression der Erkrankung (PD-free rate) nach Zyklus 12 haben,
– Gesamtansprechrate (ORR)
– ORR nach Ende der Erhaltungstherapie
– minimale Resterkrankung (MRD)
– Progressionsfreies Überleben (PFS)
– Ereignisfreies Überleben (EFS)
– Gesamtüberleben (OS)
– Dauer des Ansprechens bei Patienten mit (klinischer) CR/CRi, PR
– progressionsfreies Überleben (TFS) und Dauer bis zur nächsten CLL Behandlung (TTNT)
– Analyse der Folgebehandlung der CLL (einschließlich der allogenen SZT als Konsolidierung oder im Rezidiv) einschließlich des Ansprechens
– Sicherheitsparameter: AEs, AESI und deren Zusammenhang mit der Studienbehandlung
– Auftreten von Richter-Transformationen
– Wissenschaftliche Untersuchung: Bewertung der Beziehung zwischen verschiedenen zu Studienbeginn erhobenen Markern und dem klinischen Ansprechen
Patientencharkteristika– Behandlungsbedürftige CLL gemäß den iwCLL-Kriterien
– del(17p)/TP53 Mutation
– keine Vorbehandlung
– ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
– Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
– Alter ≥ 18 Jahre
Therapie Obinutuzumab (GA010) i.v.
Zyklus 1: d1 – 100 mg, d1 (oder d2) – 900 mg, d8 + d15 – 1000 mg
Zyklus 2 – 6: 1000 mg, d1
6 Zyklen, q 28d


Ibrutinib p.o.
täglich 420 mg ab d1 von Zyklus 1


Venetoclax (ABT-199/GDC-0199) p.o.
Zyklus 1: d22-28 – 20 mg (2 Tabletten, à 10 mg)
Zyklus 2: d1-7 – 50 mg (1 Tablette, à 50 mg), d8-14 – 100 mg (1 Tablette, à 100 mg), d15-21 – 200 mg (2 Tabletten, à 100 mg), d22-28 – 400 mg (4 Tabletten, à 100 mg)
Zyklus 3-12: d1-28 – 400 mg (4 Tabletten, à 100 mg)
12 Zyklen, q 28d
rekrutierte Patienten41 Patienten
ZeitplanRekrutierungszeitraum: 29.09.2016 – 19.10.2018
Ende der Studie: Q1/2022
Abschlussbericht: Q1/2023
Protokollversion20.07.2016 Protokoll (Version 1.1)
22.11.2016 Amendment 1 (Version 1.2)
28.11.2017 Amendment 2 (Version 1.3)
30.01.2019 Amendment 3 (Version 1.4)
27.07.2020 Amendment 4 (Version 1.5)
SponsorUniversitätsklinikum Ulm
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. med. Stephan Stilgenbauer, Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Ulm
Koordinierende StudienärzteDr. med. Christof Schneider, Universitätsklinikum Ulm
Dr. med. Moritz Fürstenau, Uniklinik Köln